Raus aus der Komfortzone, rein ins Vergnügen: Lachyoga!
Getreu nach meinem Motto „Ein Leben ohne Humor ist witzlos!“ erlebe ich Lach Yoga – Weg des Lachens – als eine wunderbare Form der natürlichen zwischenmenschlichen Unterhaltung. Eine Unterhaltung ohne Witze reißen, Alkohol und Hintergedanken, ohne Zynismus und Sarkasmus, ohne Nebenwirkungen. Dafür mit deutlich entspannender, befreiender Wirkung. Lachen soll Menschen verbinden, daher lachen wir miteinander, nicht übereinander!
So lernte ich Lachyoga kennen: Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, trafen sich in einem Münchener Tanzstudio zu einem einzigen Zweck: Zusammen zu lachen! Sie erzählten keine Witze, schauten keine Filme an, sie sahen nicht einmal besonders lustig aus.
Doch wie durch Zauberhand entstand Abend für Abend eine Stimmung, die mich verzauberte. Endlich ungezwungen Ich sein dürfen! Keine Menschen, die sagten: „Du bist zu albern, zu kindisch! Sei doch mal vernünftig!“ Keiner, der mich rügte, ich wäre zu laut, zu extravagant oder zu hibbelig. Ich konnte sein, wie ich wollte und das hat mich von Anfang an begeistert. Denn ich spürte hier sofort Lebendigkeit, Dynamik und echte Freude!
Wer hat Lachyoga ins Leben gerufen?
HoHoHaHaHa – Entdecken Sie den Weg des grundlosen Lachens!
Die Idee zu LachYoga geht auf den indischen Arzt und Yogalehrer Madan Katharia zurück, der 1995 in Bombay eine Bewegung startete, die sich in kurzer Zeit über die ganze Welt ausgebreitet hat. Lachclubs, Lachtreffs, Lachparties und Lachschulen entstanden überall und immer mehr Leute sehen sich von dieser internationalen Art der Verständigung angesprochen.
Voraussetzungen für Lachyoga
Um Lachyoga zu machen, brauchen Sie nichts gelernt zu haben. Sie brauchen auch keinen Humor, keine Formeln, keine Bewegungsabläufe, keine Bemühungen um etwas, was man dann doch nicht schafft.
Sie brauchen nur eines: Den Wunsch, sich mal gehen zu lassen! Den Wunsch, in Gemeinschaft unglaublich schöne Stunden zu erleben!
Am allervernünftigsten ist es, nicht allzu vernünftig sein zu wollen!
– Viktor Frankl (Psychiater & Neurologe) –
Wie läuft ein Lachtraining in München ab?
Eine Lachyoga-Stunde besteht aus verschiedenen Elementen, den Lachyoga-Übungen: Es gibt Aufwärmübungen, dynamische Übungen und auch wertebasierte oder alberne, spielerische Übungen, in denen man echt den Clown raushängen lassen kann. Der Mut, sich zu blamieren, wird geweckt und gefördert. Von geschulten Lachtrainer*innen wird das Feld geboten, in dem Sie sich fallen lassen können. Zunächst wird Ihnen das vielleicht seltsam und fremd anmuten und sie werden sich vielleicht blöde vorkommen, weil das künstliche Lachen sich zu Beginn eher steif und unecht anfühlt.
Aber lassen Sie sich nicht entmutigen! Ganz nach dem Motto: „Fake it, until you make it“, was so viel heißt wie: Tu so lang als ob, bis Du es wirklich tust. So werden Sie wieder und wieder aufgerufen, weiter zu machen bis sich das natürliche, freie und echte Lachen einstellt. Der Moment, in dem das künstliche, affektierte Lachen zum echten, spontanen Lachen wird, ist – zumindest für mich – wie Fliegen. Bei manchen Teilnehmern entsteht das echte Lachen gleich nach wenigen Minuten, andere – v.a. struktur-, distanz- und vernunftorientierte Menschen – brauchen oft mehrere Abende, bis sich eine gewisse spielerische Lockerheit einstellt. Dafür ist bei letzteren der Aha-Effekt umso größer, wenn sie am Lachtraining dran bleiben!
Und Lachyoga-Elemente verwende ich auch – als auflockernde, anregende, energetisierende Übungen – in meinem Impro-Schau-Spiel-Training, eine besondere Art des Kreativ-Coachings.
Gesundheitliche Wirkungen von Lachyoga
Die gesundheitlichen Wirkungen des Lachjoga sind schon längst auch hier im Westen erforscht und anerkannt. Ein ganzer medizinischer Forschungszweig, die Gelotologie, widmet sich der Erforschung und den Wirkungen des Lachens: So sind Leute, die mehr lachen nicht nur lebensfroher, sie haben einen allgemein besseren Gesundheitszustand. Herz-Kreislaufprobleme lassen sich durch regelmäßiges Lachtraining verbessern, der Stoffwechsel und die Verdauung werden angeregt. Die Atmung wird verbessert und vertieft, das Zwerchfell gelöster. Der Bewegungsapparat wird gelockert, Muskeln können sich entspannen, die Beweglichkeit steigt. Auch das Selbstbewusstsein profitiert und die Lebensfreude wächst!
Mit Lachen kann man nichts falsch machen, außer man übertreibt! Auch wenn Sie frisch operiert sind, einen Leistenbruch haben, eine organische Herzerkrankung oder an extrem hohem Bluthochdruck leiden, sollten Sie Lachyoga nicht betreiben. Bei sonstigen, medizinisch diagnostizierten oder psychischen Beschwerden (z.B. Depressionen, manisch-depressive Beschwerden), lassen Sie sich bitte erst von Ihrem behandelnden Arzt beraten!
Meditation des “Inneren Lächelns”
Als komplementärer Gegenpol zum eher extrovertierten Lachyoga hier eine stille Meditation des “Inneren Lächelns” (10:16 min) von und mit Barbara Weinzierl:
————— ♦ – ♦ – ♦ —————
Lachyoga-Termine – Offene Lachparties in München:
Ca. alle zwei Wochen – seit “Corona” unregelmäßig – veranstaltet Barbara Weinzierl einen offenen Lachtreff/Lachclub in München-Sendling. Kommen Sie zu einer Schnupperstunde vorbei und lachen Sie selbst!
WANN: Terminvereinbarung aktuell nur auf Anfrage!
WO: TANZSTUDIO FREITÄNZER, Euckenstraße 15 (Eingang im Hof), München (Nähe Harras U-/S-Bahn). Tanzboden, daher keine Straßenschuhe erlaubt!!!
ANMELDUNG erforderlich!!! → Tel. 0176 5358 47 58
————— ♦ – ♦ – ♦ —————
Buchung Lachparties für private oder betriebliche Anlässe
Lachyoga können Sie privat für Feste, Feiern, Geburtstage, “Lachspaziergänge” etc. oder auch als Firmen-Incentive und Unternehmensevent für Ihre Mitarbeiter buchen! Bitte sprechen Sie mich an:
Weitere Informationen über Lachyoga-Training für Unternehmen finden Sie auch auf einer Partner-Website: Lachyoga für Firmen und Unternehmen mit Barbara Weinzierl
Zur Person: Ich selbst habe die Ausbildung zur Lachyoga-Gruppenleiterin bei Christoph Emmelmann gemacht und war Lachtrainerin sowie Ausbilderin in Emmelmanns Team der ehemaligen “Münchner Lachschule”. Außerdem bin ich Impro-Schau-Spiel-Trainerin, toure ich mit meinem Kabarett durch Kleinkunstbühnen und arbeite als Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Und last but not least bin ich als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen und biete Coachings an: Präsentationstraining & Vortragscoaching sowie Regie & Kreativ-Coaching für Bühnenprojekte.
Referenzen und bisherige Aufträge u.a.:
- 1. Münchner Lachschule von Christoph Emmelmann: Mitarbeit in der Ausbildung zum Lachtrainer und zum zertifizierten Humortrainer
- Frauentherapiezentrum München
- Marianne-Strauß-Klinik, Kempfenhausen am Starnberger See
- Axa Versicherung, München
- Swisslife AG, Garching bei München
- KUVB – Kommunale Unfallversicherung Bayern, München
- Sana-Kliniken AG, Ismaning
- TheA – Theateratelier München (Treffpunkt und Entfaltungsraum für Menschen mit kreativen Interessen und psychosozialen Schwierigkeiten)
- Tanzstudio Freitänzer – Fest der Neuen Erde
- Ya Wali / Heil- und Meditations-Zentrum München
- LMU (Ludwigs-Maximilian-Universität), München
- Netzwerk-Seminar, Schloß Höhenried, Bernried am Starnberger See